Shinrin-yoku (Waldbaden) & regeneratives, biophiles Bogenschießen

 

 

Nur fünf Minuten im Wald reichen, und der Blutdruck sinkt, die Muskeln entspannen sich, Stress und Erschöpfung fallen von uns ab. Die Stimmung hellt sich auf, wir atmen durch und haben einen klaren Kopf. Unter Bäumen können wir uns regenerieren, damit Aufmerksamkeit, Konzentrationsfähigkeit und Kreativität wieder steigen.

Die gleichen Effekte, die auch das achtsame und naturnahe regenerative Bogenschießen bewirkt. Das „Waldbaden“ und das regenerative, biophile Bogenschießen bilden eine harmonische Einheit und begünstigen und befruchten sich in ihrer Wirksamkeit gegenseitig. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als größtes Lebewesen auf dem Planeten sind Bäume von je her der ständige Begleiter der Menschheit. Jahrtausende lang war der Wald zentrales Biotop unserer Kultur, er nährte, wärmte und beschützte die Menschen. Die Heilkraft der Bäume war schon in den germanischen und keltischen Kulturen tief verwurzelt. Ein Baum wurde als Lehrer und Heiler geschätzt. Bis vor etwa 3000 Jahren war fast das gesamte Mitteleuropa von Wald bedeckt. Kein Wunder also, dass sich der Mensch in seinem ursprünglichen, natürlichen Lebensraum Wald so wohl fühlt.

 

 

Heute bestätigen aktuelle Forschungsergebnisse dem Wald eine gesundheitsfördernde Wirkung. Im Wald nimmt der Mensch über die Haut und die Atmung bioaktive Substanzen auf. Sie sind in der Lage, körpereigene Killerzellen zu aktivieren und das Immunsystem zu stärken. Daher ist die Waldtherapie oder das Waldbaden mittlerweile vielerorts eine anerkannte Heilmethode, die Anfang der 1980er-Jahre unter der Bezeichnung „Shinrin-yoku“ in Japan eingeführt wurde.

 

 

 

 

Bei angenehmen Außentemperaturen steht meinen Klienten für das Bogenschießen im Wald ein Grundstück in der Nähe des Zauberbergs zur Verfügung. Ein Ort der Gesundheit und Entspannung, in dem die gesundheitsfördernden Wirkungen von Shinrin-yoku und regenerativem Bogenschießen zum größtmöglichen Wohlbefinden zusammenfinden.

Erfahrungen & Bewertungen zu SCET Coaching | Beratung | Training